Terminator

Der kanadische Filmregisseur und Filmproduzent James Cameron hat seine Spuren in der Filmgeschichte bisher mehrfach erfolgreich hinterlassen. Schließlich hat er Regie bei den Filmen „Titanic“ und „Avatar“ geführt. Bezogen auf die drei kommerziell erfolgreichsten Filme hat er bei zwei die Verantwortung für die Regie gehabt. Und auch bei der Reihe der Terminator-Filme hat er mitgewirkt. Bei den Filmen spielt die Zukunft eine wichtige Rolle wie das Jahr 2029.

Wie alles begann

Es ist zu einer Verwüstung der Erde gekommen. Grundlage dafür war ein nuklearer Holocaust. Dadurch sind nicht mehr viele Menschen auf der Erde zu finden. Die Ursache dafür ist in  intelligenten Maschinenwesen zu sehen, die einst von Menschen entwickelt wurden. Irgendwann empfanden die Wesen die Menschen nicht mehr als ihre Freunde und begannen den Kampf gegen diese. Es gibt nur zwei Alternativen für die Menschen, die den Krebs überlebt haben. Sie lassen sich von diesen Wesen für die Arbeit versklaven.  Oder sie gehen in den Widerstand. Angeführt wird der Widerstand im Jahr 2029 durch John Connor. Doch kommt jetzt der Terminator ins Spiel, der ins Jahr 1984 zurückgeschickt wird. Er soll sich um die Mutter von John kümmern.

Allgemeines

Zum Zeitpunkt dieses Filmes stand Arnold Schwarzenegger am Anfang seiner Karriere als Schauspieler. In Teil I spricht er das Zitat „I’ll be back – Ich komme wieder“ aus. Unter den 100 berühmtesten Filmzitaten ist dieses auf Platz 37 zu finden.

In der Hauptrolle ist Arnold Schwazenegger zu sehen. Zu den weiteren Darstellern gehören Michael Biehn, Linda Hamilton und Paul Winfield.

Bei Teil 1 handelt es sich um einen Autorenfilm, dessen Erfolg so nicht erwartet wurde. Insgesamt gibt es 6 Spielfime sowie eine Fernsehserie, wobei sich heute das folgende Bild ergibt:

Terminator – Terminator 2 Tag der Abrechnung – T2 3-D Battle Across Time – Terminator 3 Rebellion der Maschinen – Terminator Die Erlösung – Terminator: Genisys – Terminator Dark Fate

In der Gesamtbetrachtung lassen sich alle Filme doch etwas schwerer beurteilen. Jedoch waren besonders die ersten Filme der Reihe mit Arnold Schwarzenegger ein Hit. Je mehr Teile gedreht werden, desto schwieriger wird es mit der Zeit. Jedoch werden insbesondere die Schwarzenegger-Fans ihre Freude an den Filmen haben.