Die Olsenbande

Es gibt eine Reihe von Serien, die schon seit vielen Jahren im positiven Sinne untrennbar mit der Fernsehgeschichte verbunden sind. Natürlich gehört die Olsenbande mit ihren 16 Filmen dazu. in idesem Zusammenhang werden Zuschauer in den Filmen immer wieder auf zwei Wörter treffen, die ebenfalls gerade für Fans der Olsenbande einen hohen Stellenwert besitzen: mächtig gewaltig. Das diese Worte jedoch nicht immer so passen, zeigt sich in den Abenteuern  von der Olsenbande. 

Wie alles begann

Egon Olsen ist Chef einer kleinen Bande. Allerdings sind seine Handlungen nicht gerade von Erfolg gekrönt. Deutlich wird dies an einem Abend, als er mit Benny und Kjield wieder einen Plan ausführen will. Jedoch geht das Glas viel lauter zu Bruch als erwartet. Entgegen seiner Bitte laufen Benny und Kjield viel schneller weg, während er langsam schlendert. Schon bald fahren zwei Polizeiwagen auf ihn zu. Nach einer Zeit im königlichen Gefängnis darf er nun wieder in die Freiheit und wird von den beiden mit Kjields Kindern abgeholt. Natürlich sucht er seine Freunde auf und kümmert sich wieder um einen neuen Plan. Zur Seite stehen ihm dabei natürlich wieder Benny und Kjeld. Dieses mal soll alles besser werden, wobei auch wieder sehr viel Geld dabei herausspringen soll. Unterstützt werden die drei von Yvonne, der Ehefrau von Kjeld.

Bei diesem Coup ist das Objekt der Begierde ein Schatz, der sich im Museum in Kopenhagen befindet. Allerdings gibt es da noch die elektronische Sicherung, die zunächst problematisch erscheint. 

Allgemeines

Die Verantwortung für 13 Filme lag bei Erik Balling.

In Dänemark handelt es sich bei Ove Sprogoe, bei dem es sich um den bekanntesten und fleißigsten dänischen Schauspieler handelt. Dem Publikum ist er als Egon Olsen ein Begriff. Außerdem ist Poul Bundgaard als Kjield zu sehen. Die Rolle als Benny übernahm Morten Grunwald.

Die Filme

Die Olsenbande – Die Olsenbande in der Klemme

Die Olsenbande fährt nach Jüdland

Die Olsenbande und ihr großer Coup

Die Olsenbande läuft Amok

Der voraussichtlich letzte Streich der Olsenbande

Die Olsenbande stellt die Weichen

Die Olsenbande sieht rot – Die Olsenbande steigt aufs Dach

Die Olsenbande ergibt sich nie

Die Olsenbande fliegt über die Planke

Die Olsenbande fliegt über alle Berge

Die Olsenbande fliegt über alle Berger

Der (wirklich) allerletzte Streich

Des Weiteren gibt es die Filme „Olsenbande“ mit Kinderdarstellern und zwei Trickfilme.

Auch noch Jahrzehnte später nach der Erstausstrahlung erfreut sich die Serie noch großer Beliebtheit.