Die drei ???

Weit mehr als 150 Folgen der beliebten Reihe wurden schon präsentiert. Dabei wird nicht nur die reguläre Serie produziert. Vielmehr gibt es neben der US-Serie und der Deutschen Serie auch noch eine Reihe von Sonderpublikationen. Das ist Grund genug, um auf Tournee zu gehen. Dies wird an 26 Abenden in den Jahren 2019/2020 der Fall sein. Dann steht die Tournee mit den Originalsprechern unter dem Motto „Die drei ??? – und der dunkle Taipan.“ Ab morgen folgen Veranstaltungen in Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund, Frankfurt, Hannover, 2 x Hamburg und weiteren Städten. Jedoch ist die seit Ende November laufende Tournee nicht das einzige Geschenk, dass die drei ??? ihren Fans machen.

Es handelt sich um eine Jugendbuch-Reihe. Begonnen hat die Geschichte einst in den Vereinigten Staaten. In der Folgezeit kam es zur Übersetzung der Geschichten in viele Sprachen. Seit mehr als 25 Jahren erfolgt die Entwicklung der Geschichten in Deutschland. Außerdem kommt es seit Jahren zur Produktion einer Hörspielserie. Die Geschichten der drei ??? sind so erfolgreich, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 45 Millionen Tonträger verkauft wurden.

Wie alles begann

Begonnen hat die Geschichte der Serie zu Beginn der Jahre um 1960. Autor und Journalist Robert war der Überzeugung, dass er gute Geschichten als Kinderbücher mit der Thema Mystery schreiben können, deren Qualität andere Geschichten übertreffen. Es sind sogar Einflüsse von Alfred Hitchcock auf die Geschichte spürbar. Im Jahr 1964 kam es zum endgültigen Start der Reihe. Der Titel der ersten Geschichte der Buchreihe lautete „Die drei ??? und das Gespensterschloss“. Alles beginnt mit der Gründung des Detektivsbüros. Das Team ist auf der Suche nach einem Auftraggeber. Der Vater von Peter arbeitet bei Film und Fernsehen. Daher kennt dieser auch die Pläne von Alfred Hitchcock, der auf der Suche nach einem Schloss ist.

Die Auszeichnungen

Bereits mehrfach wurde die Serie ausgezeichnet. So erhielt die Serie 29 Goldene und 2 Platin-Schallplatten. Mehr als 100-mal erhielt die Serie den Kids-Award in Gold für verschiedene Episoden. Insgesamt 22-mal wurde die Auszeichnung in Platin für eine Reihe von Folgen verliehen. Zudem verzeichnet die Serie im Hinblick auf das Live-Hörspiel einen Weltrekord für die meisten Zuschauer.

Für die Qualität der Reihe „Die drei ???“ sprechen allein schon die Auszeichnungen. Dies zeigt, dass die Bücher, um die es in diesem Fall geht, einen gleichbleibenden hohen qualitativen Wert besitzen. Bereichert wird die Reihe dadurch, dass es inzwischen Hörspiele, Hörbücher, Computer und Konsolenspiele gibt. Das zeigt allein, dass der Umsetzung der Geschichten keine Grenzen gesetzt sind. Die drei ??? werden auf lange Sicht ihre Fans mit ihren Abenteuern erfreuen.