Outlander – Staffel 2

Die amerikanische Autorin Diana Gabaldon ist besonders durch ihre Romanserie „Die Highland-Saga“ bekannt. Die Romane dieser Serie bilden die Grundlage für die Fernsehserie „Outlander“, für die die Verantwortung bei Ronald D. Moore liegt. Mittlerweile sind bereits acht Romane erschienen, wobei alles seinen Anfang mit dem Roman „Feuer und Stein“ nahm. Neben zwei Büchern außerhalb dieser Reihe und einem Begleitbuch hat sie außerdem die Serie der Lord-John-Saga ins Leben gerufen. Inzwischen hat die Verfilmung der Bücher begonnen. Jetzt ist die zweite Staffel auf Blu-ray und DVD erschienen.

Für Claire und Jamie beginnt die Zeit in Frankreich. Dabei haben sie große Pläne. Diese betreffen die Jakobitenaufstand um Prinz Charles Stuart, der diesen Aufstand anführt. Sie wollen diesen Aufstand infiltrieren, um die Schlacht von Culloden zu stoppen. Unterstützung erhalten sie von Jamies Cousin. Daher können sie die noble Gesellschaft von Frankreich unterwandern. Sie entdecken schon bald, dass dort zahlreiche Machenschaften an der Tagesordnung sind. Allerdings können sie auch rauschende Partys feiern. Politische Bereicherungen sind nicht so häufig zu finden. Dies passt nicht so ganz zu dem Plan von Jamie und Claire. Schließlich wollen sie den Lauf der Geschichte verändern. Das wird allerdings schwieriger als gedacht. Schließlich lernen sie eine Welt kennen, die sie bisher nicht kannten. Daher wirkt sich das auch belastend auf die Beziehung von Jamie und Claire aus. Allerdings wissen sie viel von der Zukunft. Aus diesem Grund stehen sie unter Zeitdruck. Schließlich geht es um den Aufstand, der gerade in den Highlands stattfindet. Dieser ist allerdings zum Scheitern verurteilt. Das würde wiederum die Auslöschung der Lebensweise zur Folge haben, ihnen so viel bedeutet. Es geht um Schottland. Also müssen sie das auf jeden Fall verhindern.

Stoppen wollen sie auch den Plan, dass der britischen Krone der Krieg erklärt wird.

Die Folgen der zweiten Staffel:

Reise ins Ungewisse

Fern der Heimat Schottland

Täuschungen und Rätsel

La Dame Blanche

Neues Bündnis, alte Feinde

Das Versprechen

Der Preis der Freiheit

Im Fuchsbau

Bereit zum Kampf

Schlachtplan

Rache

Schmerz

Die geliehene Zeit

Eines ist sicher: Die Fans, die schon seit Staffel 1 die Geschichte von Claire verfolgen, freuen sich darauf, dass die neuen Abenteuer endlich auf Blu-ray erhältlich sind. Erneut erlebt hauptsächlich Claire eine Vielzahl von Abenteuern, die etwas ungewöhnlich sind. Immerhin kommt es zu einigen Zeitsprüngen. Wer möglicherweise erst in die zweite Staffel einsteigt, könnte daher vielleicht einige Probleme haben, die Geschichte etwas nachzuvollziehen. Es wird nicht gleich in den Folgen deutlich, dass Claire aus der Zeit um das Jahr 1945 kommt und nun im 18. Jahrhundert lebt. Dabei fällt die Szenerie sehr fesselnd aus, so dass das Niveau von Effekten recht hoch gehalten wird. Dies gilt auch für die Musik, die zu 100 Prozent auf die Serie abgestimmt ist. Solche Serien sieht man gern. (Marina Teuscher – 13.12.2016)