Faszination Australien – Nothern Territory

Auf der Südhalbkugel ist Australien im Nordwesten von Neuseeland zu erreichen. Bestimmt wird die Geschichte des Landes von sechs Staaten. Dazu gehören neben New South Wales, Queensland, Western Australia, Victoria sowie Tasmanien und South Australia. Neben sieben Außengebieten gehören drei Territorien zu Australien. Es handelt sich zum einen um Jervis Bay Territory und Australien Capital Territory. Außerdem stellt das Gebiet von Nothern Territory ein Territorium dar, welches in diesem Film im Mittelpunkt steht.

Präsentiert wird der Film in der Reihe Colorful Planet. Das Team von Arte reist durch einen Staat, der im Hinblick auf die Landschaft als schönster Staat des vom fünften Kontinent gilt. Allerdings sei das Land auch unwirtlich. Bereist wird der berühmte Ayers Rock mit seinem spirituellen Zentrum. Im Mittelpunkt steht ebenso Alice Springs, das als moderne Oase der australischen Zivilisation gilt. Ein Blick wird ebenso auf den tropischen Norden geworfen, wo mit Darwin die Hauptstadt des Staates liegt. Als weiteres Highlight sind die Inseln vom Tiwi-Stamm anzusehen.

Enthalten sind in der Box High-Definition-DVD und eine Standard-Video-DVD.

Es ist schön, dass sich das Team dieser Reihe einmal mit den Regionen beschäftigt, die nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen. Viele Reisende zieht es besonders in die sechs australischen Staaten. Doch da gibt es noch Nothern Territory, ein Bundesterritorium, das nicht gleich auf den ersten Blick als Reiseziel dienen mag. Und doch zeigen diese Disks, dass es sich lohnt den Blick auf das Territorium zu richten. Empfehlenswert ist der Blick auf diese DVD auf jeden Fall. Mitunter kann ein derartiger Film schließlich eine gute Urlaubseinstimmung darstellen.