Die Fraggles

Bis in die 70er Jahre waren Puppen mit einem Comedy-Charakter eher selten im Fernsehen zu sehen. Doch dann kam die Zeit, als sich das Bild gewaltig verändern sollte. Ein kleiner grüner Frosch namens Kermit stellte den Hauptdarsteller in der Fernsehserie „Die Muppet Show“ dar. Ihm standen noch einige weitere Weggefährten wie Miss Piggy und Fozzy Bear zur Seite. Diese Figuren fanden in den 80er Jahren Nachfolger in den Fraggles. Mittlerweile sind 12 Folgen auf DVD erschienen.

Das Zuhause der Titelhelden befindet sich in einer Höhle. Diese befindet sich unter einem Wohnhaus. In dem ist der menschliche Erfinder Doc zu Hause. Er ahnt nicht, dass es eine Welt gibt, in der die Fraggles zu Hause sind. Bei seinem Hund Sprocket sieht das allerdings anders aus. Er jagt die Fraggles sehr gern. Diese lassen sich von ihrem normalen jedoch nicht zu sehr abhalten. In der Regel tanzen, singen und lachen sie den ganzen Tag. Allerdings steht auch das Thema der Beschaffung von Nahrung oder der Kampf gegen böse Riesen im Vordergrund. Es gilt eine Reihe von lustigen Abenteuern zu bestehen.

Zurückgeführt werden die Zuschauer an den Anfang, als Doc sich entschließt, eine Erfinderwerkstatt aufzumachen. Der Hund soll ihm beim aufräumen helfen. Während dessen ist Fraggle Onkel Matt dabei, Pläne zu schmieden, da er das All erobern will. Seine Neffe versucht seinen Onkel davon abzuhalten. Allerdings will dieser unbedingt das so genannte All oder auch die Außenwelt kennen zu lernen. Es handelt sich jedoch um einen Raum in der Wohnung des Erfinders.

Auf den DVDs befinden sich die folgenden Episoden:

Disk 1

01 Anfänge
02 Wembley und die Gorgs
03 Red liegt auf dem Trockenen
04 Geh nie ohne Hut

Disk 2

05 Die 30-Minuten-Arbeitswoche
06 Die Predigten des Johannes
07 Wenn ich du wär
08 Der Tunnel des Schreckens

Disk 3

09 Der verlorene Schatz der Fraggles
10 Macht nichts, Gobo
11 Onkel Matt, wo bist du?
12 Der Finger des Lichts

Die Serie ist schön, da sie andere Wege wie die Muppet Show geht. Während die Muppet Show nur im Theater spielte, kombiniert die Serie das wirklich Leben mit der geheimnisvollen Welt der Fraggles. Viele lustige, manchmal auch  etwas nachdenkliche Abenteuer warten auf die Kinder. Dabei werden ihnen die Puppen gut gefallen. Gelungen ist zudem die Kombination mit den Liedern, die von den Kindern mitgesungen werden können. Mit 12 Folgen der Serie wird mit dieser Box ein ordentliches Power-Paket geboten, das auch manchem Erwachsenen gut gefallen dürfte. (Marina Teuscher – 30.10.2015)

Schreibe einen Kommentar