Die Maus 5

Geht es um die erfolgreichsten Kindersendungen, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden, so gehört „Die Sendung mit der Maus“ zu den wichtigsten Sendungen. Seit über vier Jahrzehnten werden die Folgen produziert und mittlerweile an vier Sendeterminen auf verschiedenen Sendern in der Woche ausgestrahlt. Derzeit strahlt KiKa am Montag um 12:30 Uhr eine Folge aus. Gleich dreimal wird eine Folge am Samstag gezeigt.  Während das NDR-Fernsehen am Samstag um 7:00 Uhr eine Folge sendet, ist am gleichen Tag gegen 10:15 Uhr auf BR-alpha eine Folge zu sehen.

Abgerundet wird das Sendebild mit der Folge im WDR-Fernsehen, deren Ausstrahlung gegen 11:10 Uhr erfolgt. Mitunter sind die Abenteuer von der Maus und von ihren Freunden auch auf CD erhältlich. Dieses Mal gibt es eine CD, auf der die schönsten Partylieder zum Mitsingen präsentiert werden. Da wird zum Geburtstag ebenso gratuliert wie auch der Papageientango getanzt.

Enthalten sind auf der CD die folgenden Stücke:

1              Vorspann Deutsch/Ukrainisch

2              Maussport

3              Alles Gute zum Geburtstag

4              Geburtstag

5              Hey, Lisa

6              Wir wollen Tanzen

7              Party am Wasserloch

8              Könnt Ihr auch, was die Maus alles kann?

9              Hier  tanzt die Maus

10            Wenn die Maus kommt

11            Affenbande – Wo ist die Kokosnuss?

12            Irgendwas ist immer

13            Alles im Lot auf’m Boot

14            Teddybärtanz

15            Bambusrock

16            Papageientango

17            Das Grammophon

18            Polonaise

19            Gib mir was ab

20            Kommt alle rein

21            Mausspot: Mach das Licht aus

22            Nachspann

Die Gesamtspielzeit der CD liegt bei 51 Minuten.

Als Extra ist eine Malvorlage für das eigene CD-Cover enthalten.

Das Schöne an der heutigen Zeit ist, dass es noch viel mehr technische Möglichkeiten gibt, als zu den Zeiten, als viele der heutigen Erwachsenen Kind waren. Wahrscheinlich wäre es schon damals interessant gewesen, solche Medien zu haben. Den Kindern wird bei einigen Tracks sehr schön die Möglichlichkeit geboten, mitzusingen. Es handelt sich dabei auch um lustige Lieder, die wirklich Stimmung machen. Was außerdem wichtig ist, sofern es Kinder noch nicht kennen, lernen einige neue Begriffe kennen. Dadurch werden sie wiederum zum Nachdenken angeregt. Gerade das ist ja für Kinder eine sehr gute Möglichkeit, neues zu lernen. Empfohlen wird die CD für Kinder ab drei Jahren, was auch genau das richtige Alter für diese Sendung ist. Eines dürfte heute mehr denn je feststehen. Bei der Maus handelt es sich um eine Kultsendung, bei der man hofft, dass sie mit ihrem wissenswerten Charakter unendlich lange weiter läuft.

Schreibe einen Kommentar