Die Pferdeprofis

Mit dem Pferd handelt es sich um eines der faszinierenden Tiere überhaupt. Es sind Tiere, die sehr häufig dämmerungs- und nachtaktiv sind. Dabei ist das Sozialverhalten bei den Pferden sehr unterschiedlich ausgeprägt. Auch die Größe der Gruppen dieser Tiere kann variieren. Oft sind zwischen 3 und 35 Tieren in der Gruppe zu finden. Wie unterschiedlich der Charakter von Pferden ausfallen kann, das bemerken auch oft die Reitställe und ähnliche Regionen, wo viele Pferde leben. In diesem Fall kommen die Pferdeprofis ins Spiel, wenn ein Zugang zu den Tieren gesucht wird, um diesen ein angenehmeres Leben zu ermöglichen. Wie die Arbeit verläuft, zeigt jetzt die Serie „Die Pferdeprofis“, von der die ersten 12 Folgen auf DVD erschienen sind.

Henry und Astrea sind beileibe keine Tiere, die wirklich einfach sind. Henry gehorscht einfach nicht und läuft auch weg. Geführt werden mag Henry auch nicht. Zudem kann das Pferd auch schon einmal zutreten. Seine Besitzerin und ihren Vater hat das Tier auch schon verletzt. An dieser Stelle kommt Pferdeprofi Bernd Hackl ins Spiel, der das Tier mit zu seinem Hof nimmt. Obwohl das Problem bald feststeht, kann es doch nicht so einfach behandelt werden. Anders sieht die Sachlage bie Astrea aus, die neue Hufe bräuchte. Dies ist ursprünglich eine recht einfache Aufgabe. Problematisch wird es allerdings, da das Pferd niemand an seine Hufe heranlässt. Schlimm wird es auch, als das Pferd den Schmied schon näher kommen sieht. Es bliebe der Weg des Betäubens des Pferdes, was Sandra Schneider aber nicht gern sieht.

Enthalten sind auf den DVDs die folgenden Episoden:

DVD 1

1       Henry & Astrea

2       Iron & Leika

3       Peppino & Anouik und Impuls

DVD 2

1       Lay & Flame

2       Laika & Yalda

3       Booster & Dinero (Part 1)

DVD 3

1       Ario (Part 1) & Dinero I(Part 2)

2       Elly & Airo (Part 2)

3       Shelby & Ami Fleur

DVD 4    

1       Carlos & Pupsi

2       Colorado & Romy

3       Bacardi & Cassie

 

Auf dieser DVD ist der Bonus enthalten, bei dem es sich um den Beitrag „Im Stüberl“ handelt. Außerdem ist ein achtseitiges Booklet enthalten, das mehr Informationen zu den Folgen bietet.

Bei den Folgen liegt das Tonformat Dolby Digital 2.0 vor. Hinsichtlich des Bildes ist das Format 16:9 gegeben. Die deutschsprachigen Folgen wurden von der FSK ohne Altersbeschränkung freigegeben. Durch die Sony Music Entertainment DVD (Soulfood DE) wurden die Folgen, die insgesamt eine Länge von etwa 615 Minuten haben, veröffentlicht.

Das die Wissenschaft und die Forschung in vielen Fällen gute Erkenntnisse mit sich bringt, lässt sich in vielen Bereichen sehr gut erkennen. Schließlich gibt es an vielen Stellen erhebliche Verbesserungen hinsichtlich der Lebensqualität. Ein Bereich, der von der Weiterentwicklung ganz erheblich profitiert, ist auch die Tierwelt, wie die Folgen der Pferdeprofis zeigen. Behutsam helfen sie den Tieren zu einem besseren Leben, was auch für viele Pferdebesitzer eine wertvolle Hilfe sein kann. Die Pferdeprofis zeigen nämlich ihre Arbeit, aus der der eine oder der andere doch vielleicht noch etwas lernen kann. Recht ansprechend wurde dabei auch das Cover gestaltet. In der Box gibt es dann noch einmal mehr Informationen zu den Pferdeprofis zu erfahren. Insofern ist das ein recht kompaktes Paket, was die Freunde der Pferde mit dieser DVD-Box erhalten (Marina Teuscher – 21.12.2013).

Schreibe einen Kommentar