Tiergarten

Bild: Morgengry by pixabay

Bereits seit dem Jahr 2001 gehört der Tiergarten nunmehr zum Bezirk Mitte. Vor diesem Zeitpunkt gab es in Berlin 23 eigenständige Bezirke. Nunmehr stellt Tiergarten einen Ortsteil dar. Zur Entstehung in der heutigen Form kam es dadurch, dass eine Teilung des früheren Bezirks Tiergarten erfolgt. Damals bildeten Moabit, das Hansaviertel und Tiergarten den Bezirk.

Des Weiteren lädt der Große Tiergarten mit vielen Wegen durch die Naturanlage zu einem Spaziergang ein. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören die Philharmonie und das Kulturforum. Im Ortsteil Tiergarten befindet sich ferner das Baudenkmal Schloss Bellevue. Dabei handelt es sich seit dem Jahr 1994 um den ersten Amtssitz vom deutschen Bundespräsidenten. Ferner befinden sich das Bundeskanzleramt und weitere Behörden in der Nähe, die regelmäßig im August zum Tag der offenen Tür einladen. Vieles ist zudem leichter durch den in Mitte befindlichen Hauptbahnhof zu erreichen.

Ferner bieten sich Spaziergänge zur Kongresshalle, dem Tipi – dem Zelt am Kanzleramt sowie zum Bauhaus-Archiv an. Natürlich darf der Zoologische Garten nicht fehlen. Auch im Süden vom Großen Tiergarten sind noch Attraktionen wie der Zoologische Garten zu finden. Es handelt sich dabei um den ältesten Zoo in Deutschland, der noch besteht.

Als weiteren sehenwerten Höhepunkt bietet sich ein Besuch am Potsdamer Platz an, der in den Ortsteilen Mitte und Tiergarten liegt. Nahe dem Potsdamer Platz lädt der Piano-See zu erholsamen Momenten ein. Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, lässt sich der Pianosee auch im Glanz vom Festival of Lights beobachten, das jährlich stattfindet. Aus westlicher Richtung kommt es als Doppelplatzanlage zu einer Verbindung mit dem Leipziger Platz. Die Rede ist beim Potsdamer Platz auch von einem Platzartigen Verkehrsknotenpunkt.

Hinweis

Das Stadtbild von Berlin war bis Ende des Jahres 2000 von 23 Bezirken geprägt. Seit dem Jahr 2001 gibt es nur noch 12 Bezirke. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, dass ich 23 Bezirksseiten ausarbeite. Schließlich haben die 23 Bezirke einen großen Anteil an der Geschichte von Berlin. Zu beachten ist dabei, dass der Bezirk Mitte aus sechs Ortsteilen besteht und fünf Jobcenter besitzt. Es wird allerdings, da ich derzeit sechs Seiten betreibe, noch etwas Zeit für den Ausbau brauchen. Doch ich arbeite laufend an den Seiten

Ergänzungen folgen

Weitere Informationen auch auf meiner Webseite

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/

http://www.deutsches-welterbe.de/

Tipp: Kleinere Städte und Gemeinden auf meiner Webseite http://www.deutsches-welterbe.de (über 1180 Seiten) und siehe Autogrammstunden auf meiner Webseite http://www.musikwelt.eu – Beispiel:

Anmerkung: Geschwister habe ich keine – leider jedoch mein Vater Günter – zwei Brüder, eine Schwester! Es gibt unter marina.teuscher auch einen Skype-Anschluss, den ich jedoch kaum nutze. Für eventuelle Fragen zum Skype-Anschluss „Freche Luna 66“ wenden sich interessierte Personen bitte an meine indirekte Verwandtschaft!

Und für diejenigen, die es noch nicht begriffen haben: aktuell läuft die zweite Behandlung gegen Krebs. Mit zweimal Krebs (Brustkrebs) und anderen gesundheitlichen Problemen kann man keine so großen Sprünge wie früher machen!

Wie Zahnarztpraxis Ladewig (Calvinstraße) in der Cavinstraße 2 mit der Buslinie 245 erreichbar – onkologische Praxis zusätzlich Linie 187.

Allerdings kann man eine Selbständigkeit und seine sechs Webseiten pflegen, weil man nach freier Zeiteinteilung arbeiten kann und somit jederzeit Platz für Arzttermine hat. Was für ein schönes Gefühl, dass die ganz ruhige Zeit langsam endet!

Meine Webseite Nr. 3 von 6

http://www.musikwelt.eu

Meine Webseite Nr. 4 von 6

http://www.modellbahnzauber24.de

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030