Medicopter 117

Bezogen auf das Innere von Europa handelt es sich bei den Alpen um das höchste Hochgebirge. Inmitten dieses Gebirges und in der Umgebung ist das Gebiet von unterschiedlichen Landschaften gekennzeichnet. Es ist das Gebiet, indem regelmäßig Skifahrer unterwegs sind. Doch es kann auch zu anderen Situationen kommen, in denen die Hilfe von Ärzteteams erforderlich ist. Nicht immer sind die verschiedenen Regionen zugänglich, sodass Hilfe mit den Helikopter angefordert wird. Dieser Thematik hat sich die Serie Medicopter 117 gewidmet.

Wie alles begann

Handlungsort sind die bayerischen Alpen. Dort ist die Luftrettung aktiv und wird zu den unterschiedlichsten Einsätzen gerufen. Jetzt geht ein Notruf aufgrund eines Unfalls ein. Verwickelt darin sind ein PKW und ein LKW. Der Fahrer des PKWs ist in seinem Wagen eingeklemmt. Dadurch wird die Besatz des Medicopters in den Einsatz geschickt. Das eine Team wird durch Notärztin Dr. Gabriele Kollmann, Sanitäter Ralf Staller sowie Pilotin Biggi Schwerin gebildet. Diese fliegt nun mit der Ärztin und dem Sanitäter zum Unfallort. Der Einsatz erweist sich als gar nicht so einfach, da die Ladung des LKWs doch etwas heikel ist.

Wenig später beginnt die Arbeit der zweiten Crew. In diesem Team arbeiten Notarzt Dr. Michael Lüdwitz, Sanitär Peter Berger sowie Pilot thomas Wächter zusammen. Bald schon kommt ein weiterer Einsatz, wobei der Chiemsee im Mittelpunkt steht.

Allgemeines

Präsentiert wurden im Fernsehen 82 Folgen in 7 Staffeln. Bei den Dreharbeiten stand häufig der Heliport in St. Johann im Pongau in Österreich im Mittelpunkt. Der Produktionszeitraum liegt zwischen 1997 und 2007. Zu den Darstellern in der Serie gehören Hans Heller, Sabine Petzl, Manfred Stücklschwaiger, Hans Heller, Anja Freese und Urs Remond. 

Selbst an anderen Orten als in den Alpen wirkt es beeindruckend, was die Besatzungen der Helicopter bei ihren Einsätzen zur Rettung von Unfallopfer leisten. Durch die Serie wird die wertvolle Arbeit der Besatzungen der Helicopter viel näher gebracht. Zudem sind es Einsätze, wie sie mitunter im täglichen Leben vorkommen.