Inspector Barnaby

Die britischen Krimiserien sind seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Man denke in diesem Fall allein an „Die Profis“, die für den CI 5 ermittelt haben. Zu den Serien, die jetzt aktuell die Zuschauer in den Bann ziehen, gehört Inspector Barnaby. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von ihm im Jahr 1997. Als Drehorte fungierten eine Reihe von Dörfern, die in unterschiedlichen englischen Grafschaften zu erreichen sind.

Wie alles begann

Was genau im Cottage von Emily Simpson geschehen ist, scheint auf den ersten Blick nicht so ganz deutlich zu sein. Lucy Bellringer ist ihre Nachbarin und hat eine ganz eigene Auffassung. Immerhin war Emily Sammlerin von Orchideen. Eines Tages konnte sie Emily beobachten, wie diese verstört aus dem Wald kam. So kommt es, dass Inspector Tom Barnaby und Sergeant Troy mit den Ermittlungen beginnen. Es ist nicht einfach und doch scheint es Dinge zu geben, die lange im verborgenen geschlummert haben.

In weiteren Episoden stehen Personen wie Hobby-Schriftsteller im Mittelpunkt der Geschichte. .

Allgemeines

Mittlerweile kam es bisher zu Präsentation von 122 Folgen in mehr als 20 Staffeln. Bei den Nutzern von Google fand die Sendung bei 94 Prozent beste Anerkennung. Im Mittelpunkt der Serie stand zunächst Detective Chief Inspector Tom Barnaby. Seit der 14. Staffel löst sein Cousin John Barnaby die Fälle, die in der fiktiven Grafschaft Midsomer spielen. .

Das die englischen Krimis einen großen eigenen Charme entwickeln, haben schon in früheren Jahrzehnten die Kriminalfilme um Margaret Rutherford gezeigt. Mittlerweile gibt es Reihen wie George Gently oder Inspector Barnaby, der bereits in mehr als 20 Staffeln ermittelt. Eine der besonderen Noten besteht darin, dass es zwischenzeitlich einen Wechsel gab. Wie sein Vetter John löst Tom die Fälle in Zusammenarbeit mit seinem Assistenten auf eine spannende und auch ruhige Weise, wobei es allerdings keine großen Spezialeffekte gibt. Doch es ist diese feine Note vom englischen Humor, die sich auch in mancher Gesprächssequenz zwischen den Ermittlern zeigt, die diese Serie sehenswert macht. Alles verbindet sich durch die schöne Landschaft, die nun einmal den Charme Englands so gut wie in jeder Grafschaft wiederspiegelt. 

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2019 – 2025