Dynasty – Denver-Clan

Träume mag jeder Mensch. Sie helfen, damit Menschen Entspannung finden. Je nach Beruf kann sich das Leben von Menschen ziemlich abwechslungsreich gestalten. Manchmal sind Menschen auch schon im Ruhestand. Sie wie viele Teenis haben eines gemeinsam. Oft schauen sie sich Fernsehserien an. In den 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es eine Zeit, bei der unzählige Menschen weltweit und auch in Deutschland in andere Welten entführt wurden. Dann waren viele Zuschauer zu Gast bei der Familie Carrington und Colby, die im Denver Clan turbulente Zeiten erlebt haben.

Mit einer dreiteiligen Folge, deren Titel „Kopf oder Adler“ lautete, beginnt das Abenteuer. Blake Carrington, der Herr des Hauses und das Firmenoberhaupt, will in wenigen Tagen Krystle Jennings heiraten. Sie war einst seine Sekretärin und wird nun eine völlig neue Welt kennenlernen. Doch genau in dieser Zeit tun sich die Möglichkeiten von politischen Veränderungen im Mittleren Osten auf. Das wiederum könnte sich auf die Arbeit seines Firmen-Imperiums auswirken. Immerhin kommt es zur Ausweisung aller amerikanischen Firmen aus dem Land. Auch werden Enteignungen ausgesprochen. In der weiteren Folge erfolgt die Vorstellung der verschiedenen Familienmitglieder, wozu auch der Sohn von Blake gehört. Während Blake eher der harte Geschäftsmann ist, zeigt sich sein Sohn von einer anderen Seite. Ferner gehört Fallon zur Familie, die den Sohn von Blake’s größtem Gegner heiratet – Jeff Colby.

Die Charaktere der Serie

Blake Carrington

Krystle Grant Jennings Carrington

Alexis Morrell Carrington Colby Dexter Rowan

Adam Carrington

Jeff Colby

Dex Dexter

Steven Carrington

Samantha Josephine „Sammy Jo“ Dean Carrington

Claudia Barrows Blaisdel Carrington

Fallon Carrington Colby 

Von der Serie, die von 1981 bis 1989 das Leben vieler Menschen begleitet hat, wurden neun Staffeln gedreht. Außerdem gab es vier Folgen, deren Ausstrahlung unter dem Titel „Reunion“ erfolgte.

Neun Staffeln einer Serie spricht bereits schon eine deutliche Sprache zur Qualität der Serie. Jahrelang hat das Spiel um Macht und in Intrigen die Zuschauer in ihren Bann gezogen. Auch ich habe die Serie regelmäßig verfolgt, weil die Unterschiede zwischen Krystle und Alexis einfach gut gelungen sind. Interessant ist auch die Wandlungsfähigkeit von Blake. Zunächst ist er der knallharte Geschäftsmann, entwickelt allerdings in späteren Folgen eine gewisse Wandlungsfähigkeit und wird fürsorglich, wenn es um seine Familie geht. Auch wenn die Serie bereits in den 80-er Jahren lief, wird sie noch viele Anhänger finden. 

Der besondere Tip

Nun erwartet die Fans seit zwei Jahren ein Wiedersehen mit den beiden Familien, auch wenn sich die Zeiten weiter entwickelt haben. Seit dem Jahr 2017 wird der Denver Clan – auch bekannt als Dynasty – mit anderen Schauspielern wieder als Serie gedreht. Es gibt bereits zwei Staffeln, die als Serie neu gedreht wurden.