SeaQuest Staffel 1

Steven Spielberg arbeitet nicht nur als Filmregisseur, sondern auch als Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Bezogen auf das Einspielergebnis handelt es sich bei ihm um den weltweit erfolgreichsten Regisseur sowie um den Produzenten mit dem meisten Erfolg.

Dies verwundert auch nicht angesichts der Klassiker, die er produziert hat. Dazu gehören Werke wie

Der weiße Hai

  1. T. – Der Außerirdische

Jurassic Park

Schindlers Liste

Der Soldat James Ryan

Die vierteilige Indiana-Jones-Reihe

1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood?

Minority Report und

Feivel der Mauswanderer.

Teilweise war er bei einer Vielzahl der Werke als ausführender Produzent tätig wie bei der Trilogie „Zurück in die Zukunft“. Außerdem wirkte er mit ausführender Verantwortung an der Produktion der 59teiligen Fernsehserie „seaQuest DSV“ mit. Jetzt ist die erste Staffel auf Blu-ray erschienen.

Die Welt hat einige Bodenschätze zu bieten. Das gilt ebenso für die Meeresböden des Jahres 2018. Zu diesem Zeitpunkt kommt es auf den Ozean-Böden zur Errichtung von Fördereinrichtungen sowie von Kraftwerken. Jedoch gehen die Gedanken noch etwas weiter, da Kolonien entstehen, in denen Menschen leben. Allerdings sind damit auch sehr unruhige Zeiten angebrochen. So kommt es durchaus zu kämpfen, die nicht unproblematisch verlaufen. Aus diesem Grund gründen Verantwortliche die United Earth/Oceans Organisations, auch als UEO bekannt. Sie wollen diesen Bereich besser kontrollieren. Unter dieser Flagge fährt die SeaQuest, die sich durch ein gigantisches Ausmaß auszeichnet. Der Auftrag der Crew lautet, die Meinungsverschiedenheiten zwischen den einzelnen Parteien zu reduzieren. Unterstützend dabei helfen sollen die Wissenschaftler, die sich an Bord des Schiffes befinden. Hauptsächlich sollen sich diese allerdings mit der Geologie und Biologie des Meeres beschäftigen. Das ganze Projekt hat ein so gewaltiges Ausmaß, dass laut der UEO nur Captain Nathan Bridger für die Führung der seaQuest geeignet ist. Schließlich hat er an der Entwicklung des Bootes mitgearbeitet. Allerdings will er damit nichts mehr zu tun, seit er den schwersten Verlust in seinem Leben hinnehmen musste. Und doch, da ihn ein alter Marine-Freund besucht, lässt er sich auf einen Flug zur seaQuest ein.

 

Folge 1a     seaQuest DSV Teil 1

Folge 1b     seaQuest DSV Teil 2

Folge 2       Der Teufelsgraben

Folge 3       Das versunkene Wissen

Folge 4       Vereist in alle Ewigkeit

Folge 5       Tiefseeflimmern

Folge 6       Die vergessenen Kinder

Folge 7       Tödliche Gene

Folge 8       Das Geisterschiff

Folge 9       SOS im Sargassomeer

Folge 10     Der Regulator

Folge 11     Goldrausch

Folge 12     Kampf um die Welt

Folge 13     Duell der Entdecker

Folge 14     Gefährliches Experiment

Folge 15     Die Schatzinsel

Folge 16     Der Rächer der Wale

Folge 17     Turbulenzen

Folge 18     Der Alptraum

Folge 19     In letzter Sekunde

Folge 20     Die Meerjungfrau

Folge 21     Endlose Geduld

Folge 22     Die Schwestern vom guten Tod

Folge 23     Das Ende der seaQuest

Bei der Erstausstrahlung war das Jahr 2018 noch so weit weg. Und nun dauert es nicht mehr lange, bis dieses Jahr anbricht. Dabei ist die Technologie wohl noch ein bisschen weiter als in der Serie eingeplant. Selbst das dürfte zur damaligen Zeit für einige Überraschungen gesorgt haben, weshalb sich die Serie schnell zu einem Klassiker entwickelt hat. Dies kommt zum einen durch die fast ungewohnte Thematik, dass Meeresböden im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Dort gibt es in der Serie ein hohes Potential, die bisher ungenutzt frei lagen. Allerdings bietet sich ebenso viel Potential für kämpferische Aktivitäten, die in der Serie auch gut umgesetzt wurden. Brillant ist vor allem auch die Besetzung gelungen. So gibt es ein Wiedersehen mit Roy Scheider, der als Captain Nathan Bridger einmal mehr sein brillantes Können. Außerdem sind Michael Ironside (V-Die außerirdischen Besucher) sowie Stephanie Beachem (Denver-Clan und Die Colbys) in der Serie zu sehen. (Marina Teuscher – 06.09.2016)