Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt

Bei dem Duo Joko und Klaas handelt es sich um Duo Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Mittlerweile haben sie bereits einige Projekte zusammen ausgeführt. Zum einen handelt es sich um MTV Home, das in der Zeit von 2009 bis 2011 stattfand. Neben dem Projekt „Ahnungslos“ war das Duo im Projekt „neo Paradise“ zu sehen. Seit 2012 liefern sich Joko und Klaas nun ein Duell um die Welt. Sie schicken sich gegenseitig um die Welt.

Zunächst beginnt die Sendung im Studio, wobei die Moderatorin die Joko und Klaas im Studio begrüßt. Im Anschluss daran geht Klaas auf die Reise nach Ungarn, wobei er Budapest nach einer Zugreise erreicht. Als nächstes macht er sich auf die Suche nach einem Hotel. Dort auf dem Zimmer angekommen, erwartet ihn auf dem Bett ein Taucheranzug. Natürlich kann sich Klaas nicht vorstellen, was dieser Anzug zu bedeuten hat. Es stellt sich die Frage, wo man in Budapest tauchen kann?

Auf den DVDs der vierten Staffel verteilt sich der Inhalt wie folgt:

Folge 9

Joko reist nach Indien und in die USA. Außerdem reist er nach Russland und Grönland. Bei dieser Episode führt es Klaas nach Ungarn, auf die Philippinen und nach Grönland.

Folge 10

Beide reisen nach Kroatien. Dagegen führt es Joko in die USA und nach England. Außerdem reist Klaas nach Venezuela und nach Bolivien.

Folge 11

In dieser Folge führt es Joko und Klaas in die USA. Während es Joko nach Eucador und in die USA führt, darf Klaas nach Thailand und Venezuela reisen.

Als Extras befinden sich auf der DVD-Box interaktive Weltkarten und eine Bildergalerie.

Fazit

Es ist schon beeindruckend, was sie sich immer wieder einfallen lassen, um diesen Kampf zu gewinnen. Und die Aufgaben fallen teilweise grenzwertig aus. Sie werden damit sicherlich nicht den Geschmack von Jedem treffen. Dabei ist es ja sowieso klar, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Ob allerdings jeder diese Aufgaben erfüllen möchte, bleibt dahingestellt. Es wird wohl kaum jeder in den Abwasserkanälen der Stadt tauchen wollen, wenn er es nicht muss. Diese und andere interessante Aufgaben erwarten Joko und Klaas dieses Mal. Die Fans wird es sicherlich erfreuen, dass die gerade im November und Dezember ausgestrahlten Folgen nach so kurzer Zeit schon auf DVD erhältlich sind. Allerdings ist es beachtlich, was Joko und Klaas bei jeder Aufgabe bewältigen. (Marina Teuscher – 07.03.2016)