Die Maus – Wir halten zusammen

Im Jahr 1971 startete im deutschen Fernsehen eine Sendung, die seit der Zeit immer wieder auf das neue Kinder und auch Erwachsene anzieht. Es handelt sich um „Die Sendung mit der Maus“, die als Wissens- und Unterhaltungssendung ausgelegt ist. Während der 30 Minuten Sendezeit werden Geschichten gezeigt, die Wissen vermitteln und zum Nachdenken anregen sollen. Jetzt sind weitere Abenteuer mit der Maus auf DVD erschienen.

Bei diesen Serienspecials machen die Kinder vor dem Fernseher diesmal auch Bekanntschaft damit, was ein Kopierer ist. Und sie werden erleben, was ein Familienalbum ist. Dieses enthält ja oft ganz viele Schätze, weil sie Bilder aus den vergangenen Jahren zeigen, als Kinder kleiner waren oder die Eltern besondere Feiertage zelebriert haben.

Enthalten sind auf der DVD die folgenden Episoden:

1 Vorspann deutsch
2 Vorspann russisch
3 Nulli und Priesemut: Altes Familienalbum
4 Maus, Elefant und Kopierer
5 Mr. Sniff: Findelkatze
6 Maus und Röhre
7 Ringelgasse 19: Als Pia beinahe einen Papa bekam
8 Maus, Elefant, Ente und Popcorn
9 Für dich
10 Maus und Elefant als Musikanten
11 Was denkst Du über Alt und Jung?
12 Maus, Elefant und Tortenschlacht
13 Langsam trampeln Elefanten
14 Maus, Elefant und Frisbee
15 Shaun das Schaf: Die Nichte des Farmers
16 Maus, Elefant und Kuchenmaschine
17 Immer soll ich alle küssen
18 Maus, Elefant und Schluckauf
19 Käpt’n Blaubär: Putzfraueninsel
20 Nachspann

Die Sachgeschichten

21 Elefantengeburt I
22 Elefant, Ente und Vogelkäfig
23 Elefantengeburt I

Es wird wohl viele geben, die sich an die Lach- und Sachgeschichten mit der Maus erinnern. Das besondere daran ist, dass sich ihr lehrhafter Charakter bis heute auch nicht verändert hat. So erhalten Kinder hier eine perfekte Kombination aus Spiel und Spaß sowie mit einiger Wissensvermittlung. Vor allem ist es auch die Abwechslung, die bei diesen Folgen zählt. Diese ist gesichert, da es hier unter anderem auch ein paar Kultfiguren zu sehen gibt. Viele Kinder (okay, vielleicht mitunter auch ein paar Erwachsene, was auch okay ist) werden sich über das ständige Wiedersehen mit Nulli, Priesemut und Shaun freuen. Möge diese einzigartige Sendung noch viele Jahre weiter bestehen. Schließlich zeigt sie noch immer sehr gut, was es ausmachen kann, wenn man zusammenhält. (Marina Teuscher – 11.08.2014)

Schreibe einen Kommentar