Nulli & Priesemut

Es war das Kinderbuch „Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken“, in dem Nulli und Priesemut ihren ersten Auftritt hatten. Entwickelt wurden die Figuren von Matthias Sodtke, der mit seinem ersten Kinderbuch schon bald einen Hit gelandet hatte. Daraufhin stand schon bald fest, das weitere Geschichten folgen sollten. Ausgestrahlt werden die Folgen im Programm der Sendung mit der Maus. Dazu gehört unter anderem die Geschichte „Nulli, warum steckt Dein Zähnchen in der Möhre?“ Für seine Arbeit hat der Autor inzwischen den Kinderbuchpreis von Nordrhein-Westfalen sowie den Deutschen Karikaturenpreis in Silber erhalten. Der Erfolg von Nulli und Priesemut zeigt sich inzwischen auch darin, dass es sogar ein Theaterprojekt gibt. Jetzt feiern Nulli und Priesemut ihren 20. Geburtstag, so dass anlässlich dessen die DVD mit dem Titel „Wir haben Geburtstag“ veröffentlicht worden ist.

Ein großes Ereignis steht bevor. Schließlich hat Nulli Geburtstag und so will Priesemut ihn überraschen. Dafür backt er dann auch einen Kuchen. Diese scheint eine zusätzliche Voraussetzung zu sein, damit der Tag gelingt. Der Tag könnte also durchaus schön sein, was Priesemut jedoch nicht davon abhält, traurig zu sein. Er weiß nämlich nicht, wann er Geburtstag feiern könnte. Bei den weiteren Vorbereitungen zum Geburtstag will Priesemut dann auch nicht mehr dabei sein. Dazu ist er einfach zu traurig, dass er nichts über seinen Ehrentag weiß. Natürlich bekommt Nulli das mit und möchte seinem Freund gern helfen, damit dieser nicht mehr so traurig ist. Daher wollen Nulli und die Freunde helfen, dass Priesemut nicht mehr so traurig ist. In einer weiteren Folge sollen Möhren geerntet werden. Das klappt jedoch nicht von Anfang an so gut.

Enthalten sind auf der DVD die Episoden:

  1. Ein Geburtstag für Priesemut
  2. Übung macht den Meister
  3. Schlafohrhase und Knickzungenfrosch
  4. Freundschaft
  5. Der Krötenchor
  6. Angeln beruhigt die Nerven
  7. Omas Geheimnis
  8. Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken? (Remake)
  9. Huch! Wir kriegen Besuch (Remake)

Fans von Nulli und Priesemut werden sich bestimmt auch darüber freuen, dass die Entstehungsgeschichte von deren Welt auf der DVD vorhanden ist. So erhalten auch die neuen Fans einen Einblick, wie Nulli und Priesemut

das Licht der Welt erblickten. Gleichzeitig ist mit diesen Folgen auch zu erfahren, was es alles Wissenswertes gibt. Dabei gibt es eine ganze Menge zu lernen. Vor allem dürfte das Besondere sein, das der wichtige Gedanke der Freundschaft hier nicht zu kurz kommt. Doch auch andere Werte werden den Kindern vermittelt. Dabei fallen die Folgen auch nicht zu lange aus, so dass die Kleineren nicht zu ungeduldig werden können. Sie werden sich freuen, dass sie jetzt zusammen mit den beiden Figuren Geburtstag feiern können. (Marina Teuscher – 09.05.2014)

 

Schreibe einen Kommentar